Bad Vilbeler Wald > WaldWissen

Präsentation Vortrag Wald im Klimawandel von Frau Loretta leinen, naturwald-akademie

Die Veranstaltung letzte Woche war sehr schön. Frau Leinen hat sehr engagiert und kompetent zu dem Thema „Wald im Klimawandel“ referiert. Anschließend hatten wir eine gute Diskussion, viele Teilnehmer haben Fragen gestellt.
Die Präsentation von Frau Leinen finden Sie unter diesem Link.

Studie des Senckenberg-Forschungszentrums für Biodiversität und Klima

Das Senckenberg-Forschungszentrums für Biodiversität und Klima hat zwischen 2019 und 2020 Rotbuchen in ganz Hessen untersucht und dabei deren DNA unter die Lupe genommen. Ausgangspunkt war, dass bestimmte Buchen besser als andere mit der Wärme und dem Wassermangel zurechtkommen. Dabei wurden DNA-Abschnitte identifiziert, die für die unterschiedlich ausgeprägte Dürreresistenz der Buchen verantwortlich sind. Daraus folgt, dass die individuelle genetische Ausstattung darüber bestimmt, ob eine Buche längere Trockenperioden gut übersteht. Es ist vorstellbar, dass dieser wissenschaftliche Ansatz auch im Bad Vilbeler Wald Anwendung findet, um zu ermitteln, welcher Baumnachwuchs besonders trockenresistent ist.

SWR DOKU - Video - Wald in Not. Was hilft dem grünen Patienten

Prof. Dr. Pierre L. Ibisch - Klimawandel: Eine weitere Gefahr für unseren Wald?

Hansestadt Lübeck - Wo liegen die Unterschiede zur konventionellen Forstwirtschaft?

Prof. Dr. Pierre L. Ibisch - Probleme und Potentiale des Buchenwaldes Ausschnitt in 7:45 bis 23:05